20 Jahre Fernwärme in Tagelswangen

veröffentlicht am 3.1.2016

Vor 20 Jahren begann alles mit dem Willen der Schulgemeinde und einem lokalen Unternehmen etwas für die Umwelt zu tun. Die Schulgemeinde beschloss, statt eine neue Oelheizung einzubauen, die Wärme für das Schulhaus Buck bei dem neu zu gründenden Contractor einzukaufen. Die Heider Holzenergie AG (HHE) wurde gegründet und nach einem intensiven Sommer, mit dem Bau der Zentrale und der Fernleitung, konnte im Herbst das erste Mal die neue automatische Holzschnitzelheizung angefeuert und CO₂-freie Wärme ans Schulhaus geliefert werden.

Mit zunehmender Bautätigkeit im Dorf entwickelte sich auch die HHE. Viele Eigentümer neuer Gebäude konnten von den Vorteilen der aus lokalem Holz erzeugten Fernwärme überzeugt werden. So erweiterte die HHE das Leitungsnetz von den ersten 300m schrittweise auf 4.5km und die Anzahl der angeschlossenen Wohnungen von 5 plus ein Schulhaus auf über 500 und 2 Schulhäuser. Dazu musste natürlich auch die Zentrale deutlich vergrössert werden. Unser erster Holzkessel von 500kW wurde nach 9 Jahren zum ersten Mal zu klein und mit einem zweiten Holzkessel auf 1'500 kW vergrössert. Schon 5 Jahre später war auch das zu klein und der 3. Kessel erhöhte die Gesamtleistung auf 2.5 MW. Im Jahr 2012 begann die Nachrüstung der Zentrale mit Feinstaubfiltern um die neuen Luftreinhaltevorschriften erfüllen zu können. Ein Abgaskondensator und zwei Hochspannungsfilter zusammen mit dem Ersatz des ersten Kessels brachte die Zentrale 2015 auf den heutigen Stand: 3 Holzkessel mit total 3.6 MW Leistung und allen Vorschriften entsprechende Abgaswerte. Auch in diesem Jubiläumsjahr haben wir einige Gebäude neu angeschlossen und wir werden das auch weiter tun, wo immer wirtschaftlich möglich und sinnvoll.

Neben dem Betrieb und der Planung unserer eigenen Anlagen geben wir unser angesammeltes Wissen gerne auch an andere Betriebe weiter. Wir beraten bei Nachrüstungen, Umbauten und betrieblichen Problemen.

Am 24. September zeigen wir unsere Anlagen an unserem 20. Aafüürfäscht.